Neuigkeiten

Stromausfall

Nach dem schweren Stromausfall von Montag, den Sie sicher alle bemerkt haben, waren unsere Server leider komplett ausgefallen.

Die letzten 3 Tage habe ich "rund um die Uhr" an der Lösung der Probleme, die damit einhergingen und der Wiederinbetriebnahme gearbeitet. Nach 3 Tagen kann ich nun sagen, dass alle Computenodes sowie der Headnode wieder vollständig in Betrieb sind und bisher scheinbar störungsfrei arbeiten. Das Queueingsystem läuft bisher auch fehlerfrei, nach anfänglichen Problemen und kurzen Aussetzern gestern. Auch die Anmeldedienste und das Netzwerk-Dateisystem, sowie der interne Maildienst und das Quotasystem, stehen wieder vollständig zur Verfügung. 

Wie bereits in meiner Mail vom Dienstag erwähnt, müssen einige der an unseren Server direkt angeschlossenen Workstations eventuell neu gestartet werden, falls der Login nicht auf Anhieb funktionieren will. Ich werde auch soweit mir möglich, von hier aus nachschauen, ob es Probleme auf den angeschlossenen Workstations gibt.

 

Ihr Administrator