Neuigkeiten

Jahresbericht 2015

Liebe Kollegen und Freunde,

 

hier ist der Jahresbericht 2015 zum C3MSaar.

Stromausfall

Nach dem schweren Stromausfall von Montag, den Sie sicher alle bemerkt haben, waren unsere Server leider komplett ausgefallen.

Die letzten 3 Tage habe ich "rund um die Uhr" an der Lösung der Probleme, die damit einhergingen und der Wiederinbetriebnahme gearbeitet. Nach 3 Tagen kann ich nun sagen, dass alle Computenodes sowie der Headnode wieder vollständig in Betrieb sind und bisher scheinbar störungsfrei arbeiten. Das Queueingsystem läuft bisher auch fehlerfrei, nach anfänglichen Problemen und kurzen Aussetzern gestern. Auch die Anmeldedienste und das Netzwerk-Dateisystem, sowie der interne Maildienst und das Quotasystem, stehen wieder vollständig zur Verfügung. 

Wie bereits in meiner Mail vom Dienstag erwähnt, müssen einige der an unseren Server direkt angeschlossenen Workstations eventuell neu gestartet werden, falls der Login nicht auf Anhieb funktionieren will. Ich werde auch soweit mir möglich, von hier aus nachschauen, ob es Probleme auf den angeschlossenen Workstations gibt.

 

Ihr Administrator

Fortschritte

Seit letzter Woche ist das Rechenzentrum wieder vollständig in Betrieb. D.h. auch unser Cluster ist wieder in Betrieb.

Die Installationsarbeiten am Hauptserver sind soweit abgeschlossen und die Installation der Computenodes wurde begonnen. Der erste Node ist ebenfalls so gut wie fertig. Daher wird nächste Woche mit Klonen der Nodes begonnen, so dass der vollständige Cluster in naher Zukunft zur Verfügung stehen sollte. 

Weiterlesen: Fortschritte

Aktueller Status des neuen Clusters

Aufgrund einer schweren Fehlfunktion an der Klimatisierung des Serverraums, wo auch unser neuer Cluster untergebracht ist, sind vergangenen Dienstag alle nicht unbedingt benötigten Server/Cluster (also auch Unserer) abgeschaltet worden, um die verbleibende Klimaanlage zu entlasten, damit der normale Campusbetrieb weitergehen kann.

An dieser Situation hat sich bis heute nichts geändert, weshalb unser neuer Cluster auf unbestimmte Zeit außer Betrieb bleiben wird. Daher kann die Installation der Server nicht weitergehen.

Wenn es Neuigkeiten gibt, werden diese hier veröffentlicht.

 

Viele Grüße und eine schöne Woche,

Ihr Admin

Kennenlernbilder

Hier ein paar Bilder unseres noch "nackten" Clusters:

 

 

Inzwischen ist auch die Verkabelung fast fertig. Weitere Bilder folgen

Status des neuen Clusters - Update

Es gibt Neuigkeiten zum Bestell-/Lieferstatus des neuen Clusters.

Heute findet eine letzte Vorabüberprüfung der technischen Gegebenheiten im Serverraum statt. Die Auslieferung und der Aufbau beginnen dann ab kommendem Montag, den 09.09., und sollen in der Folgewoche abgeschlossen werden, so dass mit einem laufenden, wenn auch noch nicht voll einsatzfähigen Cluster-System bis Mitte Oktober zu rechnen ist.

Sobald das System voll einsatzfähig ist, gibt es an dieser Stelle neue Informationen. 

Viele Grüße und eine schöne Woche,

Ihr Admin